Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "Stadtgeschichten" - Barbara Neuwirth  
"morgen", Nr. 4/1999, April
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
   
 
  Stadtgeschichten
     
    Erzählungen      
    1999: Weitra, Bibliothek der Provinz      
    € 19,00      
           
           
           
               
 
   
     
  Alltägliches  
     
 

"Stadtgeschichten" nennt sich das neue Buch von Manfred Chobot schlicht. Und tatsächlich handelt es sich um schlichte Geschichten, jeweils um ein Ereignis herumerzählt. Manches davon wirkt autobiographisch, anderes anekdotenhaft. Und: Nicht alles, was erzählt wird, bezieht sich auf städtisches Leben. Da beschreibt Chobot den Irrweg eines Briefes, der schließlich doch bis zu ihm findet - aber das kann einem auch außerhalb der Stadt passieren. Oder aber die skurrile Geschichte vom telephonen Professor, der sich nach einer Rundfunksendung beim Autor meldet, um ihm seine Texte zu erklären. Fast wäre der Titel Alltagsgeschichten überlegenswert, wäre er nicht von Spiras Filmdokumentationen so sehr mit Geschichten der Verzweiflung und Selbstdarstellung besetzt. Manche von Chobots Texten sind feine kleine Geschichten, etwa der Miniaturkrimi vom Dr. Karasek, seines Zeichens Anwalt, der eine gutmütige Nachbarin telephonisch bittet, jemandem Geld zu übergeben, sich dann aber...
Chobot setzt sich mit kleinbürgerlichem Verhalten auseinander, mit den Schwächen der Menschen und ihrem Fehlverhalten. Manches wirkt wie eine Chronik, anderes entbehrt nicht der Pointe. Großstädtische Verkehrsprobleme finden bei ihm ebenso Beachtung wie die Seitensprünge von Otto Normalverbraucher und dem verblichenen Kaiser, die leichte Hand von Wiens Männern und ihre Neigung zur "normalen" Gewalt, aber auch Arbeitsordnungen im Beamtenstaat. Denn: Wenn eine Stadt beschrieben wird, ist es immer Wien. Zur schönen Gestaltung des Buches kommen farbprächtige Photos von Manfred Horvath, deren Provenienz eindeutig mit Wien auszumachen ist.

 
   
 
Barbara Neuwirth
 
 
 
     
     
 
top