Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "Spreng-Sätze"- MaGo  
"NÖ Kultur Berichte", Dezember 1988
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
   
 
Spreng-Sätze
  Spreng-Sätze.
     
    Satiren und Gegen-Sätze“      
    1987: Wiener Neustadt, Weilburg-      
    Verlag      
    broschiert      
    vergriffen      
           
               
 
   
     
 

30 eigenwillige Geschichten des Wiener Autors Manfred Chobot bescherte uns der Niederösterreichische Weilburg Verlag. Chobot agiert gesellschaftskritisch, burlesk, vor allem aber mit Phantasie. Sein phantastischer gegenwärtiger Alltag spielt in Stadt und Land, rhetorisch und ebenso konkret.

Seine Themen sind vielfältig und außergewöhnlich: Er wird am Telefon mit Pavel Kohout verwechselt, er läßt über Nacht das Wasser des Neusiedler-Sees verschwinden und treibt sich als Gehilfe eines Vermessers herum. Dazwischen begegnet der Leser skurrilen Figuren, bekannten und unbekannten Typen sowie einem Klopfgeist.
...
Humor und Bissigkeit ist wieder gefragt.



 
   
 
MaGo
 
 
 
     
     
 
top