Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "entschuidigns" - Herbert Zotti
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot - Marwan Abado  
   
 
Der Wiener Brunnenmarkt
  entschuidigns
     
    Text Manfred Chobot      
    Musik Marwan Abado      
    CD. 2003, Wien, Dominant,
DOM 00104.
     
    Im Vertrieb der "Extraplatte"      
    Info zur Bestellung      
           
               
 
   
     
 

Wiener Dialekt mit arabischer Musik. Oiso: A langhaarata Biachlschreiba und a zuagraster Palestinia mach'n an Bahöö. Und des "leif". Freunden des Wiener Dialektes ist diese CD des ebenso sozialkritischen wie witzigen Dialektautors Manfred Chobot anzuraten. Die sensible musikalische Untermalung mit der Oud von Marwan Abado stört nicht nur nicht (was für derartige Kombinationen schon sehr viel ist), sondern bereichert und schafft Atmosphäre.

Aber wir wollen auch nicht vergessen, wie etwa K. Kraus den Wiener Dialekt gesehen hat: "Vorschläge, um mich dieser Stadt wieder zu gewinnen: Änderung des Dialekts und Verbot der Fortpflanzung".

Wenn man die Texte (einige sind im Booklet abgedruckt) selbst lesen würde, d.h. mit der eigenen Sprachimagination und Dialektfärbung, wär's vermutlich bekömmlicher. Denn: Dialekt, wenn's nicht der Eigene ist, strengt an. Und: Wer, außer mir, spricht schon "meinen Dialekt"? Wenn dann noch Sprachspielchen dazukommen...

 
   
 
Herbert Zotti
 
     
     
     
 
top