Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "Reisegeschichten" - Andreas Weber  
"Literatur und Kritik", Heft 383/384, Mai 2004
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
   
 
Reisegeschichten
  Reisegeschichten
     
    2003: Weitra, Bibliothek der Provinz      
    266 Seiten      
    € 25,--      
           
           
           
               
 
   
     
 
Nie am Ziel - Manfred Chobots Reisegeschichten
 
     
 

Manfred Chobots Buch "Reisegeschichten" enthält die ganze Welt: Rom, New York, Los Angeles, San Francisco, Hawaii, Mexiko, Guatemala, Ecuador, Peru, Bolivien, Rio, Kuba, China, Hongkong, Israel, Malta, Basel, die DDR und Berlin. Über die Inhaltsangabe steht die Idee hinter allen Geschichten: "Das Weite suchen und die Nähe erfahren."

Die dreißig Texte des Bandes machen Lust aufs Reisen. Als Gattungsbezeichnung unter dem Titel steht nicht Reportagen, sondern "Erzählungen". Das macht neugierig, und tatsächlich verlangt das Thema des Buches eine fiktionale, subjektive Form: Es geht um das Lebensgefühl des Unterwegsseins, um etwas, das mit Suche viel zu konkret beschrieben wäre.
Der Weltreisende erzählt vom Alltag in fremden Ländern. Er lernt Leute kennen, besucht Freunde und redet mit ihnen über das Leben und das Land, in dem sie wohnen. Chobot beschreibt keine Sensationen, sondern das, was jeden Tag passiert. Was die vielen beschriebenen Kleinigkeiten spannend macht, ist der geschichtliche Hintergrund, vor dem die Alltäglichkeiten in der Gegenwart passieren. In deren Beschreibung fließt fast unbemerkt sehr viel Information über die Fremde ein.

Etwa über die Wichtigkeit von Visitenkarten bei ernsthaften Gesprächen mit Chinesen, über die vier israelischen Religionsgemeinschaften, über die Eroberungen der Conquistadoren oder darüber, daß man beim Wellenreiten auf Hawaii erst unter dem Einfluß eines Pilzes, der auf Kuhfladen gedeiht, so richtig abhebt: "Durch den Pilz wirst du kein anderer, du bleibst derjenige, der du bist, indes erweitert sich dein Geist, nimmt eine andere Dimension an ... Du bist eine bestimmte Welle und die Welle ist ein Teil von dir, mit dem du dich arrangierst. Allerdings mußt du deine Grenzen kennen", erklärt der Gastgeber einer Grill-Party, jetzt Kellner eines Hotels, früher war er Verkäufer, seit seiner Jugend ist er Aldous Huxley-Leser.

In Südamerika begleitete den Reisenden ein Mann namens Latino, durch den Rest der Welt reist der Schriftsteller alleine. Abgesehen von einer Einladung des Schriftstellerverbandes der DDR und einer Reise nach Malta, die der Erzähler bei einem EU-Rubbelspiel gewann, reist Chobot ohne besonderen Auftrag durch die Welt. Das hat etwas von den Entwicklungsreisen der deutschen Romantiker, man ist erinnert an "Franz Sternbalds Wanderungen" oder an Eichendorffs "Taugenichts", auch wenn natürlich Welten zwischen diesen Texten liegen. Aber es geht allen diesen Reisenden vor allem darum, woanders zu sein, um dort etwas zu erleben, das sie in der Entwicklung ihrer Identität weiterbringt, sie suchen Erfahrungen, die sie zu Hause nicht gemacht hätten. Chobot als Reisender des 20. Jahrhunderts macht sich seine Gedanken, die er nicht verschweigt, aber er tut nie so, als gehörte er in das Land, durch das er gerade fährt.

Manfred Chobots "Reisegeschichten" erinnern mitunter an Jack Kerouacs Beat-Generation Klassiker "On the road". Während Sal Paradise auf seinen Reisen per Autostopp durch Amerika trampt, düst Chobot einige Jahrzehnte später im Jet durch den Himmel über der Erde. Sie haben beide das selbe Ziel.

 
   
 
Andreas Weber
 
     
     
     
 
top