Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Rezension "nach dirdort" - Salzburger Nachrichten, 5./6. November 2005
   
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot - "nach dirdort"  
   
 
Reisegeschichten
  „nach dirdort“
     
    Gedichte und BildGedichte.      
    St. Pölten: Literaturedition NÖ,      
    184 Seiten mit 85 Farbfotos,      
    € 28,--      
           
           
               
 
   
     
 

Die Gedichte von Manfred Chobot kommen aus dem Alltag. Aber sie bilden ihn nicht einfach ab, sie nehmen "lieber die wirklichkeit / als spielball", und Phantasie, die das Erlebte noch einmal ummodelt, mischt auch noch mit. Chobot hat den Blick für das, was dem Gewöhnlichen seine Biederkeit austreibt, die Normalität in Schräglage versetzt. "porträts? / unüblicher art!" Die Fotos wirken wie zufällige Fundstücke des Absurden, die einem das ganz gewöhnliche Leben zuspielt.

Anton Thuswaldner

 
   
     
     
     
 
top