Ausgewählte Kritiken - Rezensionen  
 
back
 
 
Dialekt-Rezension "kumm haam in mei Gossn."  
(Morgenschtean, Nummer 10U)
   
 
     
 
 
     
  Manfred Chobot  
     
 
kumm haam in mei gossn
  kumm haam in mei gossn
     
    Dialektgedichte      
    2000: Wien, Bibliothek der Provinz      
    € 15,00      
           
           
           
               
 
     
     
  "Lesen mit Ohren"  
     
 

"a grameschmoizbrod / a eibrensuppn mit baradeisa / baafleisch und dazua bramburi mit an greanan solot / zwedschngnedl mit griasschmoan" - Ob Manfred Chobot am 16. Juni dieses Menü im Hotel Sacher tatsächlich bestellte, bleibt ein Rätsel. Die komplette Speisekarte wird er wohl nicht durchgekostet haben, finden sich da nach seinen Angaben doch: "a gfüde koibsbrust mit an busnhoida / a gsöchta haring / zaudiare hendl gradn / und a blede gauns" - Ja, "dschpeiskoatn fom hotel sacher fom 16. juni" ist ein Gedicht! - Ein Gedicht in Chobots Lyrikband "Kumm haam in mei Gossen". Nicht der erste Lyrikband, aber wohl der umfangreichste, den der 1947 in Wien geborene, studierte Kulturtechniker, Schriftsteller, Fotograf, Filmemacher, Kabarettist, Hörspielautor, Redakteur, Herausgeber und & und veröffentlicht hat.
Einen weiten Themenkreis umspannend, von Alltäglichkeiten bis zu Ausgefallenem, sind seine Worte trefflicher Anschaulichkeit und manchmal in kraftvoller Derbheit formuliert. Der konsequenten phonetischen Wiedergabe wegen - sie erinnert an H.C. Artmann - ist es ratsam, nein eigentlich unerlässlich, Chobots Wiener Dialektgedichte "mit den Ohren zu lesen".

 
 
Günter Windisch
     
     
 
top